Das Ingenieurbüro Müller besteht seit Oktober 1994 und wird als Einzelunternehmen durch den Bürogründer Dipl.-Ing. (FH) Uwe Müller geführt. Der Firmensitz befindet sich in der Stadt Zeitz, im Burgenlandkreis des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, nahe der Kreisstadt Naumburg.

Bis zum Jahr 2002 war das Unternehmen der Wölfer ProCoM KG untergliedert, die sich mit erfolgreich umgesetzten Hochbau-Projekten, überwiegend im Bereich Stahlbau, aber auch im Stahlbeton- und Holzbau, einen Namen erarbeitet hatte.

Das Büro tritt mit der Auflösung der Wölfer ProCoM KG seit Anfang 2002 allein am Markt auf und hat sich seitdem auf dem Gebiet des konstruktiven Stahlbaus am Markt etabliert und steht heute für:

  • effektive Tragwerksplanungen,
  • exakte Werkplanungen für Stahlbau,
  • Schal- und Bewehrungspläne im Stahlbetonbau,
  • Entwicklung von Sonderkonstruktionen im Stahl- und Metallbau,
  • Konstruktionen mit Maschinenbauelementen.

Im August 2002 konnten wir erstmals einen Ausbildungsplatz zum Technischen Zeichner mit der Spezialisierung Stahl- und Metallbautechnik zur Verfügung stellen. Herr René Rüdiger schloss die 3-jährige Ausbildung 2006 erfolgreich ab und wurde als Konstrukteur im Ingenieurbüro eingestellt.

Infolge der guten Auftragsentwicklung erfolgte eine kontinuierliche Verstärkung unserer Leistungskapazitäten. Herr Thorsten Bubner ist als 3D-Konstrukteur seit Januar 2004 bei uns tätig.

Frau Uta Schellenberg arbeitet seit Juli 2005 überwiegend im Metallbaubereich.

Mit Herrn Dipl.-Ing. Stephan Gründler erweiterten wir unsere Kollegenschaft im Mai 2006 um einen weiteren Mitarbeiter für konstruktiven Ingenieurbau im Fachbereich Tragwerksplanung.

Im Zeitraum September bis November 2006 erhielt Praktikant René Geißler einen Einblick in den Tätigkeitsbereich unseres Ingenieurbüros.

Herr Michael Pfeiffer war als 3D-Stahlbaukonstrukteur vom 30.10.2006 bis 31.12.2007 in unserem Büro tätig.

Im Rahmen des dualen Bachelorstudienganges Wirtschaftsingenieurwesen – Vertiefungsrichtung Konstruktion und Fertigung – an der Fachhochschule Merseburg ermöglicht unser Büro seit 1. August 2008 Frau Peggy Lampe sich praxisnahes Wissen und Erfahrungen im konstruktiven Ingenieur-Stahlbau anzueignen.

Weitere personelle Verstärkung erfolgte im August 2008. Herr Harald Thümig, Spezialist für konstruktive Aufgabenstellungen im Stahlbau mit maschinentechnischen Elementen, hat sich im 2- und 3D-Bereich als zuverlässigen Ansprechpartner etabliert.

Um die massiv gewachsenen büroorganisatorischen Aufgaben bewältigen zu können, ist Frau Karin Baum seit dem 8. September 2008 für das Büromanagement mit all seiner Vielfältigkeit verantwortlich.

Durch ein Praktikum im Januar 2009 waren wir von der Leistungsfähigkeit und der Persönlichkeit von Frau Sylvia Wöllmer überzeugt und holten sie am 28. Februar 2009 in unser Team.

Um der Entwicklung auch mit einem einprägsamen Namen Rechnung zu tragen, haben wir aus dem recht langen Namen - Ingenieurbüro Müller aus Zeitz - einfach IBMZ gemacht, was auch mit gut mit Innovativ Bauen Mit Zukunft übersetzt werden kann.

Inzwischen zählt das Ingenieurbüro Müller mit mittlerweile acht Mitarbeitern zu den leistungsfähigsten seiner Branche im regionalen Vergleich.